Eigene Zuchtprojekte

Prinzipiell beschäftige ich mich nicht deshalb mit Tierarten, weil sie besonders teuer, giftig, groß oder selten sind, sondern vor allem, weil ich sie besonders schön oder spannend finde.

Viele Interessen sind aus Zufall entstanden. Wer wie ich zum Beispiel in herpetologisch jungen Jahren das leider immer einsame, aber hochgradig aktive Smaragdwaran-Männchen im Kölner Aquarium am Zoo bewundert hat, der muss fast zwangsläufig irgendwann bei Baumwaranen landen. Als Siebenjähriger wurde ich von zwei älteren Mitschülern verprügelt, weil ich Zauneidechsen davor schützen wollte, von eben diesen Unmenschen erschlagen zu werden – also sind auch heimische bzw. europäische Reptilien ans Herz gewachsen. Und an manche Tiere verschenkt man selbiges bereits nach Anblick eines Fotos. Deshalb pflege ich ein ziemlich wüstes Sammelsurium von Arten – "Spezialisten" mögen mir das nachsehen.

Fast alle "Lieblingstiere" habe ich inzwischen zumindest schon einmal live gesehen, die meisten fotografiert, viele gehalten. Einige gehören nach meiner Erfahrung nicht ins Terrarium, bei anderen ist der Aufwand in einer privaten Wohnung normalerweise nicht zu bewältigen; etwa für
Varanus salvadorii, das vielleicht spannendste Reptil, das ich kenne. Diese Art habe ich aus Platzgründen leider wieder abgeben müssen.

Die Erfahrung von beinahe 50 Jahren eigener Reptilienhaltung und auch die einiger Freunde ist seit mehreren Jahren in eine Art
Haltungsdatenbank eingeflossen. Aus Zeitgründen liegt dieses Projekt zurzeit ein wenig brach, auch einige Tausend Dias und digitale Aufnahmen von knapp 1.000 Arten warten darauf, das Licht des Web zu erblicken.

Hier gibt's unter den verschiedenen Kategorien daher keine Haltungsempfehlungen, die finden sich unter dem Link im vorherigen Absatz, sondern nur eine kurze Übersicht über Arten, die ich halte, gehalten habe und/oder züchte.